Søg
Generic filters

Athletic Club

Die Geschichte des Retro Athletic Club Jerseys Der Retro Athletic Club, besser bekannt als Athletic Bilbao, ist ein spanischer Fußballverein, der 1898 gegründet wurde und in der baskischen Stadt Bilbao beheimatet ist. Der Club hat eine reiche Geschichte und Tradition im spanischen und internationalen Fußball. Das Retro Athletic Club Jersey erinnert an die glorreichen Zeiten […]



Die Geschichte des Retro Athletic Club Jerseys

Der Retro Athletic Club, besser bekannt als Athletic Bilbao, ist ein spanischer Fußballverein, der 1898 gegründet wurde und in der baskischen Stadt Bilbao beheimatet ist. Der Club hat eine reiche Geschichte und Tradition im spanischen und internationalen Fußball. Das Retro Athletic Club Jersey erinnert an die glorreichen Zeiten und unvergesslichen Momente des Vereins.

Die Einführung des ersten Athletic Club Jerseys

1899 wurde das erste Athletic Club Jersey eingeführt. Damals entschied sich der Verein für eine vertikale blau-weiße Streifenkombination, die von den Spielern der ersten Mannschaft getragen wurde. Diese Farben wurden gewählt, um den Bezug des Vereins zur baskischen Flagge herzustellen.

Es dauerte jedoch nicht lange, bis der Club seine Trikotfarben änderte. Bereits 1909 wurden die charakteristischen rot-weißen Streifen, die bis heute das Markenzeichen des Athletic Club Jerseys sind, eingeführt. Die Veränderung war auf den englischen Einfluss in der Region zurückzuführen, vor allem durch Schiffsbauer aus Sunderland und Southampton, die in den Werften von Bilbao beschäftigt waren. Diese brachten auch ihre Liebe zum Fußball mit in die Stadt und prägten damit die Vereinsgeschichte.

Die Symbolik der Athletic Club Farben

Die rot-weißen Streifen des Retro Athletic Club Jerseys haben seit ihrer Einführung im Jahr 1909 eine große Bedeutung für den Verein und seine Fans. Die Farben sollen die Verbundenheit des Clubs mit dem Baskenland widerspiegeln. Rot steht für die Wärme und Leidenschaft der baskischen Menschen, während Weiß als Zeichen der Reinheit und Unschuld gesehen wird.

Auch die Rückseite des Retro Athletic Club Trikots ist von großer Bedeutung. Dort prangt eine Ikurrina, die baskische Flagge, als Zeichen für die Verbundenheit zur Region und deren Traditionen. In den frühen Jahren wurden auch Stickereien auf dem Trikot verwendet, um wichtige Siege oder besondere Ereignisse im Verein darzustellen.

Das moderne Retro Athletic Club Trikot-Hersteller

In den vergangenen Jahren wechselten mehrere Unternehmen die Produktionsrechte des Athletic Club Jerseys. Umbro, Kappa und Adidas hatten die Ehre, den Verein und seine Spieler mit ihren Trikots auszustatten. Seit der Saison 2017/18 ist New Balance der offizielle Ausrüster des Athletic Club und somit auch verantwortlich für das Retro Athletic Club Jersey.

Das moderne Retro Athletic Club Jersey ist eine Hommage an die erfolgreichen Zeiten des Vereins und kombiniert traditionelle Elemente mit modernen Designaspekten. Die rot-weißen Streifen sind allgegenwärtig und werden durch ein stilvolles und minimalistisches Kragen- und Ärmeldesign ergänzt. Das hochwertige Material und die Verarbeitung sorgen für einen hohen Tragekomfort und eine lange Lebensdauer des Trikots.

Das San Mamés Stadion

Das San Mamés Stadion, liebevoll auch “La Catedral” genannt, ist die Heimspielstätte des Athletic Club. Die aktuelle Version des Stadions wurde am 16. September 2013 eingeweiht und bietet Platz für 53.331 Zuschauer. Die moderne Architektur und die spektakuläre Atmosphäre machen jedes Heimspiel des Athletic Club zu einem einzigartigen Erlebnis.

Auch im Stadion sind die rot-weißen Streifen des Retro Athletic Club Jerseys allgegenwärtig. Sie sind in verschiedenen Elementen des Stadiondesigns eingeflossen und erinnern die Fans und Spieler an die lange Tradition und Geschichte des Vereins.

Bedeutende historische Spieler

Der Athletic Club kann auf eine lange Reihe von herausragenden Spielern zurückblicken, die das Retro Athletic Club Jersey mit Stolz getragen haben. Einige der bekanntesten sind:

1. Pichichi: Rafael Moreno Aranzadi, besser bekannt als Pichichi, war ein baskischer Stürmer, der Anfang des 20. Jahrhunderts für den Athletic Club spielte. Er erzielte insgesamt 200 Tore in 170 Spielen und gewann mit dem Verein zahlreiche nationale und internationale Titel. Heute ist die Pichichi-Trophäe, die dem besten Torschützen der spanischen Liga vergeben wird, nach ihm benannt.

2. José Ángel Iribar: Der Torhüter José Ángel Iribar ist eine Legende des Athletic Club und gilt als einer der besten spanischen Torhüter aller Zeiten. In seinen 18 Jahren beim Verein absolvierte er über 600 Spiele und gewann zahlreiche Titel. Er ist auch bekannt für seine politischen Aktivitäten während der Franco-Diktatur.

3. Andoni Zubizarreta: Noch ein Torhüter, der für den Athletic Club Legendenstatus erlangte. Zubizarreta spielte von 1981 bis 1986 für den Verein und half dem Team, zwei La Liga-Titel und einen spanischen Pokal zu gewinnen.

4. Julen Guerrero: Guerrero ist bis heute einer der bekanntesten Spieler des Athletic Club. In seiner 14-jährigen Karriere beim Verein war er ein fester Bestandteil des Teams und einer der erfolgreichsten Mittelfeldspieler in der Geschichte des Vereins.

Das Retro Athletic Club Jersey ist also mehr als nur eine Hommage an vergangene Zeiten. Es ist ein Symbol der Stolz, Leidenschaft und Traditionen dieses großartigen Vereins, das bei jedem Heimspiel im San Mamés Stadion durch die Gänge weht, als wäre es wieder das Jahr 1909.